Name: Andrea Berg

Geburtsort: Krefeld

Geburtsdatum: 28.01.1966

Bereits als junges Mädchen trat sie bei kleineren Festlichkeiten oder karnevalistischen Veranstaltungen auf. Später „Frontfrau“ ihrer eigenen kleinen Band namens „Teamwork“, mit der sie abends oder an den Wochenenden von Disco zu Disco tingelte, denn hauptberuflich war sie als Arzthelferin in einer HNO-Praxis tätig.

1992 wurde dem Produzenten Eugen Römer eine Musikkassette zugespielt. Er war einfach begeistert und meinte: „Bringt mir dieses Mädel“ und kurz danach stand Andrea im Studio, um die ersten Titel für ihr Debüt-Album „Du bist frei“ aufzunehmen. Einige Hits daraus - wie z. B. „Kilimandscharo“ – wurde in den Radiohitparaden gespielt. 3 Jahre später, also 1995, erschien dann ihr 2. Album „Gefühle“, bei dem sogar Jack White als Co-Produzent mithalf.
Einige Auskoppelungen aus dieser CD wie z. B. „Wenn Du mich willst, dann küss mich doch“ haben in den Schlagerparaden gute Platzierungen erhalten, so dass der Name „Andrea Berg“ immer bekannter wurde. Doch der ganz große Durchbruch kam dann mit dem Titel „Die Gefühle haben Schweigepflicht“. Dies hatte zur Folge, dass einige Fernsehauftritte folgten und man Andrea nun auch in Farbe auf dem Bildschirm erleben konnte.
1997 kam dann ihre 3. CD „Träume lügen nicht“ auf dem Markt, aus der z. B. die Titel „Warum nur träumen“ oder „Du weckst Gefühle“ ausgekoppelt wurden. Andrea wurde immer bekannter. Dann wurde sie von ihrem Lebensgefährten Kai schwanger.
Nach einer kurzen Pause und der Geburt von Tochter Lena-Maria am 20.07.1998 meldete sich Andrea Berg im Sommer 1998 mit dem vierten Album „Zwischen tausend Gefühlen“ zurück. Auskoppelungen daraus wie z. B. „Diese Nacht soll nie enden“ eroberte erste Plätze in den Hitparaden oder auch „Insel der Nacht“ wurde ein Hit. Ihr 5. Album „Weil ich verliebt bin“ erschien im Oktober 1999.
Die Single-Auskoppelung „Vielleicht ein Traum zuviel“ belegte in sämtlichen Rundfunkhitparaden erste Plätze, so dass sie mit diesem Lied sogar in der legenderen ZDF-Hitparade auftreten durfte und sogar gewann. In der anschließenden Jahreshitparade belegte sie Platz 3. Damit ging ihre Karriere weiterhin steil bergauf.
Im September 1999 fand im Tanzlokal Odeon in Krefeld dann das 3. Fanclubtreffen mit großem Erfolg statt. Mittlerweile gab es auch eine Fanzeitschrift, die sog. „Krefelder Zeitung“. Eugen Römer setzt unter „www.andrea-berg.de“ eine Homepage ins Internet.

Während Andrea Erfolge auf der Bühne feierte, ging die Beziehung zu Kai in die Brüche, so dass Oma und Opa während Andrea’s Auftritte auf Lena aufgepasst haben.

1 2 3 4 5 Weiter F